Tanzen am Strand
Sie sind hier:Startseite

Fehmarn Veranstaltungen, Events & Festivals

Die Silvesterparty auf Fehmarn wurde leider kurzfristig abgesagt und statt eines spektakulären Silvesterfeuerwerks wurde nur eine Lichtershow zu Silvester gezeigt.. Die Vorzeichen standen also nicht gerade zum Besten, da lud die Landjugend am 07.01.2024 zum Anbaden in die Ostsee ein. Dieses Veranstaltungshighlight fand nun zum dreißigsten mal statt und musste natürlich gebührend abgefeiert werden. Das Thermometer stand bei minus 2 Grad, als wir in die IFA-Kurve am Südstrand in Burgtiefe eingebogen sind. Das Wetter war genial! Wahrscheinlich hat sich Petrus noch kurz vor dem Event bei der Landjugend als neustes Mitglied eingeschrieben ;) In die Sonne blinzeln und weit, weit weg, tiefblaue Wolken am Himmel sehen, genau das richtige Wetter zum Anbaden auf Fehmarn. Auf dem Eventgelände, direkt vor den Hochhäusern des IFA Hotel‘s, waren alle Gäste schön warm eingemummelt, hatten ein altersgerechtes Heißgetränk am Start, die Sonnenbrille auf der Nase und warteten gespannt auf die wagemutigen Wasserratten und Planschmäuse, die sich in die kalte Ostsee stürzen wollten. Hier geht es weiter zum Eventbericht mit vielen tollen Bilder vom [Anbaden der Landjugend Fehmarn].

Anbaden in der Ostsee am Südstrand in Burgtiefe
Anbaden auf Fehmarn - in Burgtiefe am Südstrand

Fehmarn - hier geht die Party an der Ostsee ab!

Das Camping- und Ferienparadies WulfenerHals veranstaltet in diesem Jahr jeden Freitag eine Dance-Night. Hier könnt Ihr Eure erworbenen Discofox oder Cha-Cha-Cha Künste, zu der Musik von Shania Twain oder Miley Cyrus, unter Beweis stellen. Der Tanz-Event findet direkt im “Hotel Sonneninsel“ statt. Mit der Maifeuerfete startet die Landjugend das zweite Veranstaltungshighlight des Jahres. Los geht es am 30. April in Westermarkelsdorf. Da die Termine erst immer relativ spät veröffentlicht bzw. bestätigt werden, schaut bitte in unseren Fehmarn Veranstaltungskalender nach, ob diese Veranstaltung auch 100 prozentig stattfindet. Ein wenig ruhiger, aber genau so traditionell, ist das Rapsblütenfest. Hier wählt das Rapsvolk in Petersdorf auf Fehmarn, mit einem großen Fest, ihre neue Rapsblütenkönigin. Vom 03.–05. Mai könnt Ihr live dabei sein. Am 09. Mai startet mit dem Surf-Festival das erste Surfevent des Jahres auf der Ostseeinsel Fehmarn. Hier präsentieren die Hersteller das aktuellste Surf-Equipment und ihr könnt es natürlich, im Tausch gegen Euren Personalausweis, wieder kostenfrei testen. Die Fehmarn-Party‘s am Ostseestrand sind legendär und mal schauen, welcher prominente Life-Act dieses Jahr in Burgtiefe auf Fehmarn vorbeischaut.

Besucher beim Surffestival nimmt Surfbrett
Surf-Festival - vom 09.05.–12.05.2024 direkt am Südstrand in Burgtiefe
Weitere Surfevents auf Fehmarn:
17.05.–20.05.2024 Foil-Festival
Burgtiefe am Südstrand
12.07.–14.07.2024 Sup- und Wingfoilfestival
Burgtiefe am Südstrand
22.08.–25.08.2024 R.O.T.Y. Kitefestival
Am Grünen Brink
Wertungslauf in Burgtiefe auf dem Foil-Festival
Foil-Festival direkt am Südstrand in Burgtiefe
Nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre mit den Veranstaltungen auf Fehmarn gilt, erkundigt Euch immer beim Veranstalter oder dem Tourismus-Service, ob diese auch wirklich stattfindet.

Veranstaltungshighlights 2024: Maifeuerfete, Surf-Festival, Pfingstfete, Midsummer-Bulli-Festival, Foil-Festival

Der 19. Mai ist für die große Pfingstfete der Landjugend Fehmarn in Mummendorf vor reserviert. Auch hier gilt, schaut bitte in unseren Fehmarn Veranstaltungskalender, ob dieser Event bestätigt wird. Vom 20. Juni an werdet Ihr wieder viele VW-Bullis auf der Ostseeinsel bestaunen können. Beim Midsummer-Bulli-Festival treffen sich alle VW-Begeisterte. Hippis, Flower Power und VW-Fans mit viel Benzin im Tank, dass ist die große Party zu Midsummer direkt am Südstrand auf Fehmarn. Also Blumenkränze flechten, die Klampfe geschnappt und mit dem Bulli auf an die Ostsee nach Fehmarn! Zum Schluß gibt es natürlich wieder die große Ausfahrt aller VW-Bullis - einmal rund um die Ostseeinsel, mit dabei der Tourismus-Service Fehmarn mit einem eigenen VW-Bulli.

Konzert auf dem Midsummer-Bulli-Festival
Midsummer-Bulli-Festival - vom 20.06.–23.06.2024 am Südstrand in Burgtiefe

Rock the Beach – wurde leider abgesagt. (Stand März 2024) Den Zuschlag hat nun Lübeck erhalten. Jetzt findet die Beachvolleyball-Action am Priwall statt :( Als neuer Event wurde das Drachenboot-Festival in den Veranstaltungskalender aufgenommen. Termin: 28.–30. Juni

Beachvolleyball-Spiel der Frauen am Südstrand in Burgtiefe
“ROCK the BEACH “ Der Beachvolleyball-Event am Ostsee-Strand

Fehmarn-Open-Air - das Jimi-Hendrix-Revival Festival

Der 7. September bringt uns das Jimi Hendrix Revival, besser bekannt als Fehmarn-Open-Air. Nach dem Verbot durch den Kreis Ostholstein musste das Fehmarn-Event von Flügge nach Strukkamp umziehen. Hier kann es nun in einer kleineren Variante wieder stattfinden. Unsere Bitte an den Tourismus-Service-Fehmarn und der einheimischen Politik: Bitte macht Euch dafür stark, dass dieses Konzert zum Gedenken an Jimi Hendrix wieder in seiner alten Form auf n‘ Knust stattfinden darf. Andere größer Konzerte finden überall in Deutschland auf der Wiese statt und dort gibt es auch Tiere und Pflanzen, für die lautere Musik nicht zum normalen Leben gehört ;) Doch dort stehen die Gemeinden voll und ganz hinter diesen Projekten. Bis zu 20.000 Besucher hatten am Flügger Strand auf der Ostseeinsel Fehmarn friedlich gefeiert. Lasst uns diese Tradition wieder beleben.

Sänger mit Mundharmonika im Konzert auf dem Fehmarn-Open-Air
Fehmarn-Open-Air - in Strukkamp 29 hat das Fehmarn Festival ein neues zu Hause gefunden.

Bleibt uns noch, Euch ein eventreiches Jahr auf Fehmarn zu wünschen. Lasst uns die Daumen drücken, dass wir eine tolle Veranstaltungssaison auf Fehmarn erleben dürfen.

Zum Schluss wollen wir Euch an unseren Gedanken zur Absage des Silvesterfeuerwerks teilhaben lassen. Auf der einen Seite möchte der Tourismus-Service kein Silvesterfeuerwerk mehr ausrichten, weil es mit den Zielen der Klimaneutralität nicht vereinbar sein soll. Auf der anderen Seite sind Veranstaltungen mit hunderten oder gar tausenden Motorräder und PKW‘s, die extra wegen der Festival‘s nach Fehmarn kommen und hier ihre Ausfahrten unternehmen, klimafreundlicher als ein kurzweiliges zentrales Ostsee-Feuerwerk? Nicht falsch verstehen, wie lieben diese Events und wenn es die Zeit zulässt, sind wir immer mit dabei. Dennoch versuchen wir zu verstehen, wie es zu dieser Begründung gekommen ist. Ist es nicht vielleicht so, dass ein Höhenfeuerwerk dem Tourismus-Service viele tausende Euro pro Minute kostet und fast nichts einspielt, während es bei den andern Veranstaltungen genau umgekehrt ist? Es ist natürlich clever, in unserer heutigen Zeit den Klimaschutz als Absagegrund vorzuschieben - wer kann schon was gegen den Klimaschutz haben? Doch bleibt für uns ein gewisses Geschmäckle einer “Greenwashing PR-Aktion“ - oder wie seht Ihr das? -- [Kontakt]

Fehmarn-Party.de - Das Veranstaltungsportal der Ostseeinsel. Wir zeigen Euch, wo die angesagtesten Veranstaltungen auf der Sonneninsel abgehen. Egal ob in den Club‘s oder auf den Events und Strandpartys der Ostseeinsel. Wir sind dabei! Zum Beispiel beim Anbaden auf Fehmarn, auf den Partys der Rock-the-Beach Tour an der Westmole, dem Kitesurf-World-Cup, der Kitesurf-Masters in Wulfen, dem Windsurf-Cup, dem Surf-Festival in Burgtiefe, Maifeuer der Landjugend in Westermarkelsdorf, Karneval auf dem Burger Marktplatz, Silvesterparty des Tourismus-Service, dem Harley-Treffen in Burg, Strand- und Schaumpartys oder dem legendären Jimi-Hendrix-Revival-Festival in Strukkamp. Ihr sucht Ostsee-Urlaub? Dann ab auf Schleswig-Holstein`s einzige Ostseeinsel! Wo was abgeht, da sind wir! Stimmt ab über die besten Party‘s und Festivals oder schaut Euch unsere Bildergalerie an. Ostseeurlaub in Deutschland - wir wünschen Euch viel Spaß auf der Ostseeinsel Fehmarn. Veranstaltungen, Festivals, Bildmaterial, Sehenswürdigkeiten und viele Ideen für Euern Urlaub auf dem Knust. Tipp: Möchtest Du Kitesurfen oder Windsurfen lernen? Auf Fehmarn kein Problem :)

Romantischer Sonnenuntergang an der Fehmarnsundbrücke
Sonnenuntergang auf Fehmarn - Der Tag geht und die Party kann beginnen!

Änderungen vorbehalten. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, alle Angaben ohne Gewähr.